75 Jahre Soziale Marktwirtschaft – Was bedeutet sie für uns heute?
Im Anschluss an die Preisverleihung der Alfred Müller-Armack Vedienstmedaille am 28.06.2022 im kult in Vreden wurden die Gewinner des Videowettbewerbs „75 Jahre Soziale Marktwirtschaft – Was bedeutet sie für uns heute?“ der Plätze 1 bis 8 bekannt gegeben und das Siegervideo prämiert.
Stellvertretend für ihre Gruppe nahm Emona Ahlert, vom Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium in Telgte, den Preis von dem ehemaligen Bundespräsidenten Prof. Dr. Horst Köhler in Empfang. Die Resonanz auf den Videowettbewerb war groß es gingen fast 50 Videos ein.
Flyer Video-Wettbewerb als PDF-Download
Plakat Video-Wettbewerb als PDF-Download
Wir gratulieren herzlich den Gewinnern:
1. PLATZ
Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium Telgte · EF Sozialwissenschaften
Emona Ahlert und Rosalie Krummel Ortiz
2. PLATZ
Konrad-Adenauer-Gymnasium Meckenheim · EF Sozialwissenschaften GK 3
3. PLATZ
Gymnasium Horkesgath Krefeld · LK Sozialwissenschaften - Q1
4. PLATZ
Mallinckrodt-Gymnasium Dortmund
Lina, Lina, Linda, Klara
5. PLATZ
Konrad-Adenauer-Gymnasium Meckenheim · EF Sozialwissenschaften Gruppe 3
6. PLATZ
Gymnasium Georgianum Vreden · EF Sozialwissenschaften GK
Lennart, Marten, Finn, Hannes
7. PLATZ
Mallinckrodt-Gymnasium Dortmund
Smilla, Svenja, David
8. PLATZ
Städt. Gymnasium Thomaeum Kempen · EF Sozialwissenschaften GK
Nele, Johanna
Teilnahmebedingungen
75 Jahre Soziale Marktwirtschaft – Was bedeutet sie für uns heute?
Wir möchten wissen, was für Euch die Soziale Marktwirtschaft heute bedeutet. Das deutsche Wirtschaftssystem gibt es nun bald 75 Jahre und es muss sich fit machen für die Zukunft. Wie kann sich die Soziale Marktwirtschaft den aktuellen Herausforderungen wie dem Klimawandel, der Migration und der Digitalisierung stellen?
Der Videowettbewerb startet am 15. März 2022, der neue verlängerte Teilnahmeschluss ist der 31. Mai 2022.
Eine Jury aus Wissenschaftler:innen und Künstler:innen entscheidet dann bis zum 16. Juni 2022 über den Siegerbeitrag.
Teilnehmen können Schüler:innen der gymnasialen Oberstufe in Nordrhein-Westfalen mit maximal 3-minütigen Videos. Pro Klasse/Kurs können auch mehrere Gruppen mit einem Video teilnehmen. Bitte dies bei der Anmeldung kenntlich machen.
Gestalterisch ist alles erlaubt, also lasst Eurer Kreativität freien Lauf. Egal ob Ihr selbst zu Schauspieler:innen werdet, ein Video animiert oder einen Stummfilm produzieren möchtet – wir freuen uns auf Eure Ideen!
Der Beitrag muss von Euch selbst erstellt worden sein und darf kein geistiges Eigentum Dritter ohne deren entsprechende Zustimmung enthalten. Das Video soll in einem gängigen Videoformat (MP4, MOV, WMV) übermittelt werden. Ihr behaltet selbstverständlich die Urheberrechte, sie gehen mit der Abgabe NICHT auf uns über. Einsicht erhalten nur die für den Wettbewerb arbeitenden Gutachtenden sowie Mitarbeitende des Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft e.V.. Die Vorschriften der DSGVO werden eingehalten, die erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich von uns und nur zum Zwecke der Durchführung des Videowettbewerbs genutzt, danach gelöscht.
Über den Siegerbeitrag entscheidet eine Jury aus Wissenschaftler:innen und Künstler:innen. Die Gewinner:innen werden von uns schriftlich benachrichtigt. Die Beiträge der Gewinner:innen der ersten drei Platzierungen sollen im Rahmen der Ausstellung: „Soziale Marktwirtschaft ist kult! vom 28. Juni bis 31. Juli 2022 im kulturhistorischen Zentrum kult in Vreden gezeigt werden. Das Siegervideo wird am 28. Juni 2022 im Rahmen des Festakts 75 Jahre Soziale Marktwirtschaft im Kult! in Vreden prämiert. Die Reisekosten zur Preisauszeichnung für die Vertreter:innen des Siegervideos (3 Personen plus Lehrkraft) werden von uns übernommen.
Anmeldung zur Teilnahme
Anmeldeformular bitte ausgefüllt senden an mail@asm-ev.de oder postalisch an
Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft e.V., Corrensstr. 37, 72076 Tübingen
Anmeldeformular als PDF-Download
Infos zum Hochladen der Beiträge
Nach der Anmeldung erhaltet ihr einen Link zum Hochladen Eures Beitrags, ebenso ist es möglich den Beitrag postalisch über einen Datenträger (USB-Stick) an die
Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft e.V., Corrensstr. 37, 72076 Tübingen, zuzusenden.
Bei Fragen rund um den Wettbewerb steht Euch Ute Friederich, 07071-550 600 oder über mail@asm-ev.de gern zur Verfügung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Downloads
Flyer Video-Wettbewerb als PDF-Download
Plakat Video-Wettbewerb als PDF-Download
|