|
Warum ist die Soziale Marktwirtschaft ohne Demokratie nicht denkbar?
Im Anschluss an die Verleihung der Ludwig-Erhard-Preise für Wirtschaftspublizistik am Donnerstag, 21. November 2024 in La Redoute in Bonn-Bad Godesberg wurden die Gewinner des Videowettbewerbs „Warum ist die Soziale Marktwirtschaft ohne Demokratie nicht denkbar?“ der Plätze 1 bis 8 bekannt gegeben und das Siegervideo prämiert.
Gewonnen hat der Jahrgang 12, gA-Kurs Politik-Wirtschaft des Gymnasiums Mariano-Josephinum in Hildesheim. Wir gratulieren den Siegern sehr herzlich!
Alle Videos auf unserem YouTube-Kanal
Flyer Video-Wettbewerb als PDF-Download
Wir gratulieren herzlich den Gewinnern:
1. PLATZ
Jahrgang 12, gA-Kurs Politik-Wirtschaft
Gymnasium Mariano-Josephinum
Jonathan Baldt · Gerda Alva Behnke · Joris Daemi-Avval Damian Duckeck · Dominic Ehlers · Leonie Jörrens · Julia Elena Kühle · Christoph Duc Hiep Nguyen · Felix Uthoff · Rebekka von Klaeden · Jette Wolter
2. PLATZ
Neigungskurs Wirtschaft
Parler-Gymnasium Schwäbisch Gmünd
Steffen Hanke · Oliver Nägele · Mia Wießmann · Lily Jäck · Moritz Lejeune · Nicole Rau
3. PLATZ
Neigungskurs Wirtschaft
Gymnasium Parsberg
Niklas Braun · Lucia Ferstl · Nicole Gerdt · Emma Gschrei Peter Hahn · Ludwig Höfele · Johannes Kestler · Joseph Pöppl · Julia Pretzl · Helena Riel · Ella Rischewski · Maximilian Schneider
4. PLATZ
LK Politik
St. Ursula-Schule Hannover
Theodor Matern · Maria Seils · Alexander van Taupadel · Vinzenz Archut · Jonas Behr · Lotta Haunert
5. PLATZ
LK Politik
St. Ursula-Schule Hannover
Maximilian Kielgas · Julian Morick · Jan Ruckert · Endrick Faulmüller · Pascal Piekarski
6. PLATZ
Jahrgang 12, gA-Kurs Politik-Wirtschaft
Gymnasium Mariano-Josephinum
Leandra Bormann · Lina Marie Brunotte · Elina Dieden · Lydia Henning · Sinah Schütz · Finja Schwanke
7. PLATZ
Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium
Marie Blume · Awesta Saidzada · Michelle Stamer · Jara Bahluli Zamani · Kajetan Kuzbicki
8. PLATZ
Leistungsfach Gemeinschaftskunde KS1
Leibniz-Gymnasium
Enya Braun · Markus Gaus · Manuel Geiger · Jan Hauschel · Alena Sieber · Emil Stephan
Teilnahmebedingungen
Warum ist die Soziale Marktwirtschaft ohne Demokratie nicht denkbar?
In der jungen Bundesrepublik Deutschland gab es intensive Diskussionen um die politische Ordnung. Heute gibt es wieder Stimmen, die im Sinne der Bewältigung vieler Krisen eine Einschränkung der Grundrechte befürworten. Doch schon die Vordenker der Sozialen Marktwirtschaft haben deutlich gemacht, dass es eine „Interdependenz der Ordnungen“ gibt: Ohne Demokratie ist die Marktwirtschaft nicht denkbar und umgekehrt. Damit ist auch die Soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung eng mit einer demokratischen, offenen Gesellschaft auf der politischen Ebene verknüpft. Warum ist die Soziale Marktwirtschaft ohne Demokratie nicht denkbar?
Der Teilnahmeschluss des Videowettbewerbs ist der 21. Juni 2024.
Eine aus Forschung, Lehre und Kunst besetzte Jury entscheidet bis zum 31. Juli 2024 über den Siegerbeitrag. Die Gewinner und Gewinnerinnen werden von uns schriftlich benachrichtigt.
Der Siegerbeitrag wird im Rahmen des Festakts zur Verleihung des Ludwig-Erhard-Preises für Wirtschaftspublizistik am 21. November 2024 in Bonn prämiert und die Videos der ersten drei Plätze gezeigt. Die Gewinner und Gewinnerinnen des Siegerbeitrags werden zum Festakt eingeladen. Die Reisekosten zur Preisauszeichnung für die Vertreter:innen des Siegervideos (3 Personen plus Lehrkraft) werden von uns übernommen.
Wir freuen uns auf Videobeiträge, die maximal drei Minuten lang sind und von Schülern und Schülerinnen der gymnasialen Oberstufe allgemeinbildender und beruflicher Schulen eingereicht werden. Es werden nur Videos berücksichtigt, die persönlich erstellt und auch eingesprochen wurden, es dürfen Bilder, Graphiken und Animationen verwendet werden, wenn diese nicht den überwiegenden Teil des Beitrags ausmachen. Auf persönlichen Auftritt bzw. Schauspiel wird großen Wert gelegt. Pro Klasse/Kurs können auch mehrere Gruppen mit einem Video teilnehmen. Bitte dies bei der Anmeldung kenntlich machen.
Gestalterisch ist alles erlaubt, also lasst Eurer Kreativität freien Lauf. Egal ob Ihr selbst zu Schauspielern und Schauspielerinnen werdet, ein Video animiert oder einen Stummfilm produzieren möchtet – wir freuen uns auf Eure Ideen!
Der Beitrag muss von Euch selbst erstellt worden sein und darf kein geistiges Eigentum Dritter ohne deren entsprechende Zustimmung enthalten. Das Video soll in einem gängigen Videoformat (MP4, MOV, WMV) übermittelt werden. Ihr behaltet selbstverständlich die Urheberrechte, sie gehen mit der Abgabe NICHT auf uns über. Einsicht erhalten nur die für den Wettbewerb arbeitenden Gutachtenden sowie Mitarbeitende des Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft e.V.. Die Vorschriften der DSGVO werden eingehalten, die erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich von uns und nur zum Zwecke der Durchführung des Videowettbewerbs genutzt, danach gelöscht.
Anmeldung zur Teilnahme
Anmeldeformular bitte ausgefüllt senden an mail@asm-ev.de oder postalisch an
Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft e.V., Corrensstr. 37, 72076 Tübingen
Anmeldeformular als PDF-Download
Infos zum Hochladen der Beiträge
Nach der Anmeldung erhaltet ihr einen Link zum Hochladen Eures Beitrags, ebenso ist es möglich den Beitrag postalisch über einen Datenträger (USB-Stick) an die
Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft e.V., Corrensstr. 37, 72076 Tübingen, zuzusenden.
Bei Fragen rund um den Wettbewerb steht Euch Ute Friederich, 07071-550 600 oder über mail@asm-ev.de gern zur Verfügung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Downloads
Flyer Video-Wettbewerb als PDF-Download
|
|
|
|
|