Über uns     Veranstaltungen     Auszeichnungen     Publikationen     Kooperationen     Fördern

Wilhelm Röpke Forum

Das Wilhelm-Röpke-Forum ist aus dem Wilhelm-Röpke-Institut e.V. mit Sitz in Erfurt hervorgegangen. Es bestand seit 2009 und hat sich der Verbreitung ordnungspolitischen Ideenguts und der Erneuerung ordnungspolitischen Denkens gewidmet.

Wilhelm Röpke als Namensgeber hat den Liberalismus in der Zwischenkriegszeit politisch gegen die Gegner der Weimarer Republik mutig verteidigt, weshalb er Deutschland 1933 verlassen musste. Dieses Vermächtnis möchte auch das Wilhelm-Röpke-Forum mit seiner Namensgebung ehren.

Die Wirtschaftstheorie des Liberalismus hat Wilhelm Röpke um wichtige Dimensionen erweitert, etwa die internationale Ordnungstheorie und die Konjunkturtheorie. Scharfsinnige ordnungspolitische Analyse und pragmatische wirtschaftspolitische Anwendung prägen das Denken Wilhelm Röpkes. Zugleich steht sein Name für die Verbindung von liberaler Marktwirtschaft und Wirtschaftsethik. Das Wilhelm-Röpke-Institut wurde seinerzeit bewusst in Erfurt gegründet, um in den neuen Ländern ein Forum zur Ordnungspolitik zu schaffen. Auch das Wilhelm-Röpke-Forum wird den neuen Ländern seine Aufmerksamkeit schenken.

Bereits in der Vergangenheit hat es eine enge Kooperation zwischen dem Wilhelm-Röpke-Institut und der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft gegeben, zumal die Vereinsziele große Schnittmengen aufweisen. Auch aus vereinsorganisatorischen Gründen hat das Wilhelm-Röpke-Institut seine Inkorporation in die ASM beschlossen.

Das Wilhelm-Röpke-Forum wird die Tradition des vormaligen Instituts fortsetzen, alljährlich an der Universität Erfurt ein überuniversitäres Doktorandenseminar zur Erneuerung der Ordnungsökonomik zu veranstalten. Eingeladen sind Promovierende, die zu ordnungsökonomischen, theoriegeschichtlichen oder Themen der nationalen und internationalen Wirtschaftspolitik forschen. Ein Call for Paper wird rechtzeitig veröffentlicht.

Das Wilhelm-Röpke-Forum besitzt das umfangreiche Wilhelm-Röpke-Archiv in digitalisierter Form. Es steht Forschenden auf Anfrage zur Verfügung.

Im unmittelbaren Anschluss an das Doktorandenseminar findet traditionell die alljährliche Wilhelm-Röpke-Vorlesung in den Räumen der Thüringer Aufbaubank in Erfurt statt. Die Vorlesung wird abwechselnd von einer namhaften Persönlichkeit der Wissenschaft und einer Persönlichkeit aus dem Feld der Politik oder Publizistik gehalten. Diese Tradition wird das Wilhelm-Röpke-Forum weiterhin fortsetzen.

Prof. Dr. Gerhard Wegner ist gegenwärtiger Leiter des Wilhelm-Röpke-Forums und war der bisherige Vorsitzende des Wilhelm-Röpke-Instituts. Er ist im Jahre 2000 auf den Lehrstuhl für Institutionenökonomik und Wirtschaftspolitik an der Staatswissenschaftlichen Fakultät berufen worden.

Zu seinen bevorzugten Forschungsgebieten zählen die nationale und europäische Ordnungsökonomik, die evolutorische Ökonomik sowie die empirische Erforschung der Interdependenz von ökonomischer und politischer Ordnung.

Er ist Mitglied im evolutorischen Ausschuss des Vereins für Socialpolitik (Vorsitzender von 2020 bis 2022), Mitglied des Ausschusses für Geschichte der Wirtschaftswissenschaften im Verein für Socialpolitik und seit 2010 Kollegprofessor des Promotionskollegs Soziale Marktwirtschaft der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Arrow  Übersicht

Arrow  Wilhelm Röpke Forum