Das Projekt wird in vier Phasen umgesetzt:
In der ersten Phase wird ein Curriculum für das Inhaltsfeld „Wirtschaftsordnung“ unter besonderer Berücksichtigung ökonomischer Experimente erarbeitet. Dabei soll dieses Curriculum kompatibel zu den bestehenden Lehrplänen in den verschiedenen Bundesländern sein.
In der zweiten Phase wird eine erste Fallstudie zu Entscheidungen bei gegebenen Regeln erarbeitet, bei der das Entscheidungsverhalten unter gegebenen Rahmenbedingungen („choices within rules“) im Mittelpunkt steht. Die Fallstudie behandelt das Thema „Standortentscheidung im Globalisierungsprozess“ am Beispiel eines mittelständischen Unternehmens.
In der dritten Phase wird eine Fallstudie zur Regelwahl erarbeitet, bei der es um die Frage nach der Gestaltung effektiver Rahmenbedingungen geht („choices among rules“). Am konkreten Beispiel einer Entscheidung des Bundeskartellamts zur Fusion im Lebensmittel-Einzelhandel werden die Lernenden in die Lage versetzt, wettbewerbs- und kartellrechtliche Probleme materialgestützt zu erkunden und die Bedeutung von Regeln für die konkrete Ausgestaltung von Wettbewerbssituationen zu erfassen.
In der vierten Phase, soll der Gedanke einer Weiterentwicklung von Regeln („evolution of rules“) im Sinne Friedrich A. von Hayeks anhand einer Fallstudie aus dem Bereich der Umweltökonomie didaktisiert werden. Die Allmendegüter-Problematik bietet sich hierzu aus wirtschaftsdidaktischer Sicht ganz besonders an, da sie einen kompetenzorientierten Zugang zu fundamentalen inhaltlichen Aspekten (z.B. Privateigentum, private Güter vs. öffentliche Güter, Marktversagen vs. Staatsversagen usw.) sowie eine problemorientierte Diskussion von unterschiedlichen Anreizsystemen und von Pfadabhängigkeiten der Regelsetzung ermöglicht.
Die Ergebnisse unserer Kooperation werden im Lehrkräfteportal des ZöBiS veröffentlicht:
www.wiwi.uni-siegen.de
Hier stellen wir erprobte und bewährte Unterrichtsreihen vor, die Lehrkräfte bei der Unterrichtsplanung rund um das Thema "Sozial Marktwirtschaft" unterstützen sollen.
Darüber hinaus ist ein Sammelband "Ökonomisches Denken lehren und lernen" entstanden, der wesentliche Ergebnisse zusammenfasst und vertieft. Der Sammelband ist hier als Download kostenlos verfügbar.
|